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biofeedback pour combattre les fuites

Wie kann Biofeedback dir dabei helfen, Harnverlust zu bekämpfen?

Harninkontinenz ist eine häufige Erkrankung, von der etwa 30 % der Frauen im Laufe ihres Lebens irgendwann betroffen sind. Sie beeinflusst uns sowohl körperlich als auch mental, denn sie ist nicht nur unangenehm, sondern kann auch unser Selbstvertrauen schwächen. Urinverlust kann nach einer Geburt, aber auch jederzeit im Leben einer Frau, etwa in den Wechseljahren, auftreten. Wie kommst du damit klar?

In diesem Artikel zeigen wir dir gemeinsam, wie du wirksam handeln kannst, um dein Wohlbefinden zu verbessern und im Alltag mehr Gelassenheit zurückzugewinnen:

  • Die Ursache und Bedeutung des Problems verstehen: die entscheidende Rolle deines Beckenbodens und der Beckenbodenmuskulatur nach dem Geburt erkennen.
  • Die beste Behandlung wählen: die Unterschiede zwischen Elektrostimulation und Biofeedback beim Aufbau der Beckenbodenmuskulatur verstehen.
  • Zu Hause trainieren und stärken: mit der Beckenbodentrainer Emy auf spielerische Weise und ganz selbstständig die Kontrolle über die Blase zurückgewinnen.

Beckenbodentraining zur Behandlung von Harnverlust

Zum Glück ist das Beckenbodentraining eine wirksame Lösung, um die Auswirkungen dieser Störung zu reduzieren oder sogar ganz zu beseitigen. Das Beckenbodentraining kümmert sich um den Beckenboden, also das Zusammenspiel aus Muskeln und Bändern, das unsere Organe stützt.

Eine Biofeedback-Beckenbodentrainer hilft dir dann dabei, diesen Muskel zu kräftigen, damit er den täglichen Mikrobelastungen besser standhält.

Mehr über meinen Beckenboden erfahren

Da stellt sich die Frage: Was ist Biofeedback eigentlich, und wie hilft es uns dabei, im Alltag mehr Selbstvertrauen zu gewinnen? Keine Sorge, in diesem Artikel erfährst du alles!

Was ist Biofeedback?

Biofeedback basiert auf einer Technik, bei der elektronische Geräte eingesetzt werden, um physiologische Aktivität zu messen und aufzuzeichnen, etwa die Herzfrequenz, die Muskelspannung, die Hauttemperatur, Gehirnwellen usw.

Im Fall eines Beckenbodentrainings hilft uns Biofeedback dabei, die Spannung der muskeln unseres Beckenbodens, wodurch wir Informationen über den Muskeltonus erhalten.

Bei Fizimed ist unsere Sonde per Bluetooth mit einem Smartphone und einer Mobil-App gekoppelt, die alle Informationen empfängt und der Frau, die sie verwendet, dabei hilft, die Übungen durch das Visualisieren ihrer Kontraktionen korrekt auszuführen.

Beckenbodentrainer für das Training zu Hause

Worin liegt der Unterschied zwischen Biofeedback und Elektrostimulation?

Biofeedback und Elektrostimulation sind zwei Techniken, die im Rahmen des Beckenbodentrainings eingesetzt werden können. Sie haben jedoch kaum etwas gemeinsam, abgesehen von der Verwendung einer Sonde.

Der Beckenbodentrainer zur Elektrostimulation

Der Unterschied besteht darin, dass eine Elektrostimulationssonde kleine elektrische Impulse aussendet. Diese Sonden werden daher seltener gewählt, weil sie ein unangenehmes Gefühl auslösen können. Vor allem aber handelt es sich um passive Muskelarbeit.

Das ist auch ein Grund dafür, dass laut der wissenschaftlichen Literatur Elektrostimulationssonden weniger wirksam sind als Biofeedback-Sonden.

Elektrostimulation

Außerdem sollte ihre Anwendung im Rahmen einer postpartalen Beckenbodenrückbildung vermieden werden, da das Anlegen eines elektrischen Stroms in einem verletzten Bereich die Regeneration der Nerven verzögern kann.

Der Beckenbodentrainer mit Biofeedback

Ein Beckenbodentrainer mit Biofeedback ist ein analytischer Beckenbodentrainer. Er analysiert die Aktivität der Muskeln um ihn herum und gibt die Daten in Form eines visuellen Signals wieder (wie in einer mobilen App).

Hier fungiert der Beckenbodentrainer ausschließlich als Sensor. Er sendet keinen elektrischen Strom aus und gibt keine Vibration ab.

Arzt, der die Funktionsweise des Emy-Beckenbodentrainers zeigt

Diese Technologie erfordert daher eine aktive Muskelarbeit seitens der Patientin, die willkürliche Kontraktionen des Beckenbodens ausführen muss.

Warum einen Beckenbodentrainer mit Biofeedback verwenden?

Ein Beckenbodentrainer mit Biofeedback ist ein Leben lang sehr nützlich. Er ermöglicht es dir als Frau, deinen Beckenboden zu stärken und ihn in jedem Alter fit zu halten!

Denn anders als oft angenommen, kann Harnverlust jederzeit im Leben auftreten: nach einer Geburt, beim Wiedereinstieg in den Sport, bei körperlicher Anstrengung, in den Wechseljahren…

Mehr über meinen Beckenboden erfahren

Der Beckenbodentrainer bei der Beckenbodenrückbildung

Ein Beckenbodentrainer ist auch während der Beckenbodenrückbildung sehr nützlich, denn er hilft dir während des gesamten Heilungsprozesses dabei, dir bewusst zu machen, wie deine Beckenbodenmuskeln arbeiten, und zu erkennen, ob deine Muskeln gesund sind oder nicht.

Und vor allem helfen der spielerische Charakter der Mini-Spiele, die sich deinem Niveau anpassen, und das Fortschritts-Tracking dabei, auf lange Sicht motiviert zu bleiben.

Fortschritts-Tracking auf deinem Smartphone mit dem Beckenbodentrainer Emy

Ist Beckenbodenrückbildung in jedem Alter möglich?

Kurz gesagt: Ja! Deinen Beckenboden in jedem Alter zu stärken wird sogar sehr empfohlen!

Im Laufe des Lebens und vor allem in unserem Alltag ist dein weiblicher Beckenboden vielen Belastungen ausgesetzt. Deshalb ist es wichtig, ihn kontinuierlich zu trainieren und zu kräftigen – und nicht nur nach der Geburt, wie oft angenommen wird.

Können Kegel-Übungen bei der Beckenbodenrückbildung helfen?

Die Kegel-Übungen können eine große Hilfe sein, denn sie sind einfach und lassen sich ganz selbstständig zu Hause durchführen.

In Kombination mit der Nutzung eines Beckenbodentrainers können Kegel-Übungen dir helfen, den Gesundheitszustand deines Beckenbodens schnell zu verbessern.

Frau, die ihre Kegel-Übungen macht, um ihren Beckenboden zu stärken

Der Beckenboden: die Ursache deiner Probleme

Welche Rolle spielt der Beckenboden bei Harninkontinenz?

Der Beckenboden besteht aus allen Muskeln, die unsere Intimorgane stützen. Er spielt eine entscheidende Rolle bei der Unterstützung der Harnschließmuskeln. Ist der Beckenboden angespannt, trägt er dazu bei, die Harnröhre und den Anus richtig zu verschließen. Der Beckenboden spielt also eine zentrale Rolle: Wenn es zu einem Erschlaffen des Bereichs kommt, kann der Bauchdruck nicht mehr ausreichend abgefangen werden.
Der unwillkürliche Verlust von Tropfen, ein häufiger Harndrang oder ein plötzlicher Drang, auf die Toilette zu müssen, sind typische Symptome der Belastungsinkontinenz (die in manchen Fällen auch mit analer Inkontinenz einhergehen kann).

Wann spricht man von Harninkontinenz?

Generell spricht man von Harninkontinenz bei den Frauen, die vor oder nach der Geburt unwillkürlichen Urinverlust haben. Sie benötigen dann eine Beckenbodenrückbildung.

schwangere frau urinverlust

Dieses Problem ist relativ häufig. Etwa 30 % der Frauen berichten innerhalb von 3 Monaten nach der Geburt von einer Form von Harninkontinenz. Doch Harninkontinenz kann Frauen in jedem Alter betreffen – nicht nur während oder nach einer Schwangerschaft!

Ich habe nach meiner Schwangerschaft Harnverlust – wie kann ich ihn stoppen?

Harnverlust kann direkt nach der Geburt auftreten oder sich in den Wochen oder Monaten danach entwickeln. In den meisten Fällen von Inkontinenz ist die Beckenbodentraining die Behandlung, die helfen kann, dieses Symptom des Harnverlusts zu stoppen.

Bei vielen Frauen ist die Inkontinenz vorübergehend und verbessert sich in den Monaten nach der Geburt, wenn sie richtig behandelt wird. Einige Frauen können jedoch auch langfristig Symptome haben, wenn sie ihrem Beckenboden nicht genug Aufmerksamkeit schenken.

Kann man die normale Blasenfunktion schnell wiedererlangen?

Mit der Verwendung eines Beckenbodentrainers mit Biofeedback kannst du die normale Blasenfunktion recht schnell wiedererlangen, wenn du mehrere Trainingseinheiten von mindestens 10 Minuten pro Woche einplanst.

Du kannst zum Beispiel mit dem speziellen Programm gegen Harnverlust starten, das kostenlos in der Emy App verfügbar ist. Damit kannst du 5 Trainingseinheiten à 10 Minuten pro Woche durchführen und Erinnerungen einrichten, damit du das Training nicht vergisst.

Beckenbodentraining zu Hause mit dem Emy Trainer Beckenbodentrainer

Ein Beckenbodentraining zu Hause ist die richtige Lösung für Frauen, die keine medizinische Fachkraft aufsuchen können oder möchten. Sobald die Beckenboden-Kontraktion beherrscht wird, kannst du ganz selbstständig trainieren.

Der Beckenbodentrainer Emy Trainer ist ideal für Frauen, die ihr Beckenbodentraining zu Hause durchführen möchten. Die regelmäßige Anwendung eines Beckenbodentrainers kann dabei helfen, wieder einen kräftigen Beckenboden aufzubauen.

Mehr über den Emy Trainer Beckenbodentrainer erfahren

Können Harnverluste mit einem Prolaps zusammenhängen?

Ja, Harnverlust kann mit einem Prolaps zusammenhängen. Ein Prolaps, umgangssprachlich auch Organabsenkung genannt, ist eine Absenkung der inneren Organe nach unten.

Ein Prolaps kann die Anatomie des Beckenbodens verändern und die Stütze und Funktion von Blase und Harnröhre beeinträchtigen. Dadurch kann die Fähigkeit der Blase, den Urin zu halten l’Urin, vor allem bei einer Zunahme des Bauchdrucks.

Die Organabsenkung ist eine häufige Komplikation nach der Geburt. Schätzungen zufolge weisen etwa 30 bis 50 % der Frauen, die geboren haben, einen gewissen Grad an Prolaps auf, auch wenn nicht alle Fälle symptomatisch sind.

Frau mit Zystozele, einer Form der Organabsenkung

Was sind die Symptome eines Prolapses?

Viele Frauen können einen leichten Prolaps ohne Symptome haben. Bei denjenigen, die Beschwerden haben, sind mögliche Anzeichen, die auf einen Prolaps hindeuten,:

  • ein Schweregefühl;
  • Schmerzen im Unterbauch;
  • Probleme beim Wasserlassen (z. B. häufigeres Wasserlassen oder verstärkter Harndrang)…

Nur eine Fachkraft im Gesundheitswesen kann eine Diagnose mit Sicherheit stellen.

Das Wichtigste, um nach der Geburt Nein zu Harnverlust zu sagen:

  • Die postpartale Versorgung ist entscheidend: Schwangerschaft und Geburt belasten den Beckenboden stark (Gewicht, Dehnung, Hormone). Auch wenn diese Harnverluste sehr häufig sind, kann ein gezieltes Muskeltraining sie reduzieren.

  • Aktives Training bringt konkrete und nachhaltige Ergebnisse: Im Gegensatz zur Elektrostimulation, die vollständig passiv bleibt, lehrt dich die Biofeedback-Methode, deine Muskeln willentlich anzuspannen, um den Beckenboden zu trainieren.

  • Das Ende der mentalen Belastung dank regelmäßigem Training: Nur wenige Minuten spielerischer Übungen zu Hause in regelmäßiger Form mit dem Beckenbodentrainer Emy Trainer reichen aus, um einen gekräftigten Beckenboden zurückzugewinnen, Nein zu Harnverlust zu sagen und die Kontrolle über deinen Körper zurückzuerlangen.

FAQ – Alles wissen über Harnverlust nach der Geburt

Besteht das Risiko von Harnverlust nach einem Kaiserschnitt?

Absolut. Es ist ein Irrtum zu glauben, dass das Vermeiden einer vaginalen Geburt deine Anatomie vollständig schützt. Harnverlust nach einem Kaiserschnitt ist sehr häufig.

Während der 9 Monate Schwangerschaft hat das Gewicht von Baby, Plazenta und Fruchtwasser einen starken, dauerhaften Druck auf das Gewebe deines Beckenbodens ausgeübt – und das reicht völlig aus, um ihn zu schwächen.

Ich habe 1 Monat nach meiner Geburt Harnverlust

Ja, es ist völlig normal, Harnverlust 1 Monat nach der Geburt zu bemerken, weil das Gewebe durch die Schwangerschaft geschwächt wurde. Wichtig ist jedoch: Harnverlust kann auch erst später auftreten oder sich sehr langsam entwickeln.

Es ist nicht selten, dass Harnverlust 2, 4 oder sogar 6 Monate nach der Geburt auftritt oder sich verschlimmert – zum Beispiel bei der Wiederaufnahme körperlicher Aktivität.

Um dem vorzubeugen oder dich darauf vorzubereiten, kannst du die Kräftigung deines Beckenbodens präventiv mit einem passenden Gerät unterstützen.

1 Jahr nach meiner Geburt – kann ich immer noch Harnverlust haben?

JA! Harnverlust kann sich erst viel später bemerkbar machen. Es ist durchaus möglich, 1 Jahr nach der Geburt Harnverlust zu haben oder das Problem 2 oder 3 Jahre nach der Geburt zu entwickeln – oft infolge von anhaltender Erschöpfung oder einer fortschreitenden muskulären Erschlaffung.

Denk daran: Der Beckenboden braucht langfristige Pflege. Auch bei Harnverlust 2 Jahre nach der Geburt kannst du die Kontrolle zurückgewinnen.

Du kannst deine Muskeln zu Hause und völlig selbstständig effektiv kräftigen – mit dem smarten Beckenbodentrainer Emy Trainer.

Können Harnverlustprobleme durch eine psychische Erkrankung ausgelöst werden?

Obwohl Harnverlust verschiedene mechanische Ursachen haben kann, ist wichtig zu wissen, dass er in der Regel nicht direkt durch eine psychische Erkrankung ausgelöst wird.

Allerdings können bestimmte psychische Faktoren – wie starke Emotionen, Angst oder Depression – bestehende Harnprobleme erheblich beeinflussen, verstärken oder verschlimmern.

Wie spreche ich mit meinem*meiner Partner*in über meine Inkontinenzprobleme?

Es ist wichtig, offen und ehrlich mit deinem*deiner Partner*in zu sprechen. Erkläre, was du fühlst und wie die Inkontinenz deinen Alltag und deine Intimität beeinflusst. Gemeinsam könnt ihr nach Lösungen suchen und Unterstützung finden.

Welche vorbeugenden Maßnahmen gibt es, um l’Harninkontinenz ?

Um einer Harninkontinenz vorzubeugen, wird empfohlen:

• Regelmäßig Beckenbodentraining zur Stärkung des Beckenbodens durchführen;
• Ein gesundes Gewicht halten;
• Übermäßige oder stark pressende Belastungen vermeiden, die die Beckenbodenmuskulatur schwächen können.

Um dich im Alltag einfach und spielerisch zu begleiten, ist die Verwendung einer Biofeedback-Sonde wie Emy Trainer ideal für ein wirksames vorbeugendes Training.

Quellen: 

  • Beckenbodenrückrbildung im Rahmen des Postpartums, Haute Autorité de Santé (HAS), Dezember 2002, Empfehlungen für die klinische Praxis - Link
  • Prospektive Bewertung des vernetzten Biofeedback-EMY-Kegeltrainers bei der Behandlung von Belastungsinkontinenz, Jochum F et al., Februar 2022, Journal of Gynecology Obstetrics and Human Reproduction 51(2):102280.- Link 
  • Beckenbodenmuskel-Rehabilitation mithilfe von Biofeedback, Diane Kaschak Newman, Juli 2014, Urologic Nursing 34(4):193-202. - Link
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